Der Nachtbus nach Nazca windet sich endlose Serpentinen über 3000m Höhe entlang.
Eigentlich sollte der Bus nach fast 13 Stunden Fahrt um 8:30 in Nazca sein. Aber um 7:30 sind wir noch 130km entfernt und der Bus schleicht noch immer mit 35km/h enge Serpentinen entlang. Das könnte mir den Flug über die Nazca-Linien versauen. Mal schauen.
Aber es klappt: ich bin um 9:35 am Terminal in Nazca, finde einen geschäftstüchtigen Taxifahrer, der mich erst zum Geldautomaten und dann zum kleinen Flughafen fährt. Bestimmt bekommt er eine kleine Provision. Trotzdem zahle ich nur $80 für den längeren 35 min Flug. $75 sind mir als Richtlinie für einen normalen 30 min Flug gesagt worden, also passt.
Es geht auch sofort los, nachdem ich die 30 Soles Flughafengebühr gezahlt habe. Rein geht’s in die betagte Cessna C207 mit fünf anderen Passagieren und einem übergewichtigen Co-Piloten.
Der Flug über die rot-graue Wüste ist allein schon das Geld wert! Die Scharrbilder sind toll, wenn auch deutlich kleiner als erwartet. Ich zwinge mich, dem Rat zu folgen, lieber den Anblick zu genießen anstatt zu fotografieren, aber ich bin nicht sicher ob das geklappt hat. Es geht doch alles sehr schnell, obwohl die 35 min Flugzeit wie eine Ewigkeit wirken. Naja, ich hab ja noch die Fotos zum nachträglich genießen 😉
Nach dem Flug gibt es sogar noch ein persönliches Foto und ein Zertifikat gratis.
Zurück geht’s zum Bus Terminal.
Da fährt kein Direktbus mehr nach Lima, aber ich nehme den Bus nach Ica, um dort nach Lima umzusteigen. In Ica fängt mich gleich einer ab für ein Sammel-Auto nach Lima. Kostet 10 Soles mehr, aber ist fast doppelt so schnell. Mir sehr recht.
Ein Mitfahrer teilt mir sein mobiles Internet, somit kann ich mein Busticket für heute Abend von Lima nach Yungay online buchen. Läuft!
Wenn das alles klappt wird das eine Reise von Cuzco nach Yungay in 36 Stunden inklusive Rundflug über die Nazca-Linien.
Irrsinniger Verkehr in Lima. Die Fahrt endet an einem anderen Einkaufszentrum als erwartet. Aber nicht weiter tragisch. Erstmal auf die Kaufhaustoilette und mich frisch machen, Zähne putzen, etc. Noch ein paar Sachen zum essen kaufen und weiter im Taxi zum MovilTours Bus Terminal.
Alle Busse sind offensichtlich verspätet. Das Terminal ist randvoll und es herrscht hektisches Chaos. Ich habe den teureren Bus gewählt, wegen mehr Comfort, aber genau der hat am meisten Verspätung. Die Locals werden wütend, pfeifen, rufen, diskutieren laut. Hier spielt Zeit wohl doch mal eine Rolle 😉
Statt 21:40 fährt der Bus erst um 22:50 los. Und dann ist auch noch endloser Stau in Lima. Erst weit nach Mitternacht verlassen wir Lima.
Ob das zeitlich noch klappt mit meiner Wanderung am nächsten Morgen…?